PHP Magazin

PHP, JavaScript, Open Web Technologies
X

Unser neues Quickvote: Welche PHP-Version nutzt ihr?

Sicherheit in der IT – immer zu Lasten der User Experience?
Falscher Benutzername oder Passwort: die Fehlermeldung dürfte jeder kennen. Doch muss Sicherheit immer zu Lasten der User Experience gehen, und wie steht es eigentlich um die aktuellen Zwei-Faktor-…
27.02.2015
Responsive Design: Navigation-Patterns sind keine „eierlegenden Wollmilchsäue“
Die Navigation ist eines der Kernelemente einer responsiven Website. Doch welches Navigationsprinzip ist für die Informationsarchitektur, Bedienbarkeit und User Experience am besten geeignet?
26.02.2015
appserver.io 1.0 – Neuerfindung des Enterprise-PHP
Ein Application Server für und in PHP? Ein bayerisches Unternehmen hat genau das umgesetzt und nach zwei Jahren Arbeit appserver.io 1.0 veröffentlicht. Wir sprachen mit Stefan Willkommer über das…
17.02.2015
Ein NFC-Tag macht noch kein IoT
Auf der Internet of Things Conference wird Lars Gregori u. a. eine Partie NFC-Schach gegen ein BeagleBone spielen. Vorab hat er uns erzählt, wie er auf diese Idee kam und welche Bedeutung Near Field…
17.02.2015
Responsive Websites: "Ladegeschwindigkeit ist wichtiger als Design!"
Auch die Verkettung und Minimierung von CSS-Dateien zur Performanceoptimierung oder das Live-Reloaden von Browserinhalten fürs Testing sind weitere Aspekte des Reshapings.
17.02.2015
Heute, 12. Februar, anmelden, sparen und das Web neu erleben
Nur noch heute, Donnerstag den 12. Februar, gelten attraktive Frühbucherrabatte für die International PHP Conference 2015 und die webinale 2015.
12.02.2015
Docker und Microservices – eine perfekte Symbiose
Docker revolutioniert die Art und Weise, wie Applikationen gebaut und in Produktion gesetzt werden. Darüber sprachen wir mit Roland Huß, dem Kopf hinter Jolokia.
11.02.2015
Elasticsearch jenseits der Volltextsuche
Du sprichst in deiner JAX-Session über die Volltextsuche in großen Datenmengen mit Elasticsearch. Was zeichnet Elasticsearch aus?
10.02.2015
Fokus auf User Experience statt Tools
Angesichts der zunehmenden Anzahl von Mobile-Usern spielt die Mobile-Web-Strategie eine immer wichtigere Rolle – vom Verständnis der Unterschiede zwischen Desktop und Mobile bis hin zur…
06.02.2015
DIY: Redis-Extension für Z-Ray
Z-Ray ist die von Zend Technologies veröffentlichte Browser-Toolbar. Der zweite Teil der Artikel-Reihe zum Thema Z-Ray zeigt, wie sich eigene Extensions implementieren lassen; als Beispiel dient…
05.02.2015
Z-Ray: Raychlich Infos
Z-Ray ist die von Zend Technologies veröffentlichte Browser-Toolbar. Der erste Teil der neuen Artikel-Reihe zum Thema Z-Ray zeigt, wie die Installation funktioniert und welche Grundfunktionalitäten Z…
04.02.2015
„TDD ist kein Ersatz für Code Reviews“
In ihrem Vortrag auf der diesjährigen JAX beantwortet Rabea Gransberger die wichtigsten Fragen zu Code Reviews. Einen kleinen Vorgeschmack hat sie uns in folgendem Interview gegeben.
03.02.2015
 "IoT wird sich als eigenständige Architekturdomäne etablieren"
Damit Sensoren, Aktoren & Co. im Internet of Things (IoT) miteinander kommunizieren können, braucht es verlässliche Protokolle. Im vergangenen Jahr verabschiedeten die einschlägigen…
28.01.2015
Managed-Root-Cloud: die Vorteile des neuen Clouddienstes
Cloudservices spielen eine immer größere Rolle. Im Interview mit Sebastian Jäschke erfahren wir mehr zum neuen Clouddienst Managed-Root-Cloud.
26.01.2015
"Mit AngularJS haben Entwickler das Gefühl, weniger falsch machen zu können."
Ist AngularJS in seiner jetzigen Form vielleicht doch nicht das, was sich viele erhofft hatten? Ein Interview mit Philipp Tarasiewicz gibt überraschende Einblicke.
26.01.2015
"Es herrscht fast schon eine Faszination für die Vermessung der eigenen Person"
In kaum einem anderen Kontext ist das Internet of Things (IoT) so vielversprechend wie in der Medizin, meint Sabine Hipp. In ihrem Vortrag auf der Internet of Things Conference im März wird die…
19.01.2015
SVGs im Responsive Design
SVGs bieten Webdesigner viele Vorteile. Durch die zahlreichen Skalierungsmöglichkeiten wird das Skalieren im Responsive Design allerdings oft schnell zum Problem.
07.01.2015
Software-Entwickler: Auf der Karriereleiter nach oben
Neues Jahr, neue Vorsätze. Diese Tipps sollen Software-Entwicklern einen Schubs nach oben auf der Karriereleiter geben.
06.01.2015
Agile Transformationstrategie
Der Übergang zu agilen Methoden erfordert eine gute Planung und einen durchdachten Transformationsprozess. Doch wie wird solch ein agiler Transformationsprozess erfolgreich entwickelt?
06.01.2015
Die 10 heißesten Dezember-Stories
Im Dezember ging es nicht nur auf den Weihnachtsfeiern und den Familientreffen heiß her … Wir zeigen euch, welche Themen euch am meisten beschäftigt haben.
05.01.2015

Seiten

Subscribe to PHPmagazin | Artikel